Artikel - Mobile Disco oder Live Musik ? (Beispiel Hochzeit) - Seite 1 -
Artikel |
Mobile Disco oder Live Musik ? (Beispiel Hochzeit) - Seite 1 |
Wenn das Brautpaar bei der Hochzeitsplanung zum Thema musikalische Begleitung kommt, scheiden sich oft die Geister. Meistens werden die Grundsatzdiskussionen geführt, ob nun eine Liveband oder ein Hochzeits DJ die Gäste unterhalten soll. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Paare für einen Hochzeits DJ. Warum dies so ist, können die folgenden Punkte erläutern.
Repertoire
Eine der größten Vorteile dürfte wohl das Repertoire eines DJ_s sein. Während eine Liveband meist nur gewisse Stilrichtungen anbieten kann, stehen einem DJ natürlich die komplette Palette der musikalischen Unterhaltung zur Verfügung. Ob die Klassik zum Hochzeitsdinner oder der Hochzeitswalzer zum Tanzbeginn, die Gassenhauer zum Mitsingen oder die fetzige Tanzmusik zum späten Abend, stehen alle Musikrichtungen zur Verfügung.
Kosten
Die Kosten für einen Hochzeits DJ halten sich in Grenzen. Auch hier ein wesentlicher Pluspunkt in Bezug auf Livebands.
Platzbedarf
Auch in Punkto Platzbedarf schlägt der Hochzeits DJ seine Kollegen aus der Livebranche. Für die Beschallungsanlage inklusive Beleuchtung benötigt man weit weniger Platz als eine vierköpfige Band mit Ihren Musikinstrumenten.
Flexibilität
Stellt man nach einigen Titeln fest, dass die vom DJ gewählte Musik nicht dem Geschmack der Gäste entspricht, ist ein Wechsel sehr viel einfacher möglich als bei einer Liveband. Diese hat Ihren Stil und wenn der dem Publikum nicht gefällt, kann man nun mal nicht einfach die Musiker austauschen, im Gegensatz CD_s.
Moderation
Hier halten sich die Vorteile die Waage. Eine gute Liveband kann meist ebenso eine Feier moderieren wie ein DJ. Allerdings ist dies meist die Ausnahme. Dagegen bieten die meisten DJ_s diese Leistung als zusätzlichen Service an.
Wenn man so die Punkte zusammenzählt, scheint ein Hochzeits DJ immer die bessere Wahl für eine Hochzeit zu sein.
Autor: DJ
|
|
Druckansicht
|
Letzte Änderung: 08.06.2005, 14:17 |
Angesehen: 2961
|
-- Powie's PSCRIPT Artikel 1.01 © Thomas Ehrhardt, 2002-2004 --
|